Privatpraxis Sarnetzki, Meckenheimer Allee 67-69, 53115 Bonn, Tel.: 015678-173146
Email: kontakt@privatpraxis-sarnetzki.de
Aktuelles:
Paracelsus Schule Köln Jan/Feb 2025
20.03.2025 Paracelsus Schule Köln
Lernen lernen
Jan-März 2025 Paracelsus Schule Köln
Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker/in für Psychotherapie (HeilprG) 8 Termine
April 2025 bis April 2026 in Köln!
Methodenausbildung Jahreslehrgang:
Verhaltenstherapie/kognitiv behaviorale Beratung
Neu: Durchführung hybrid! Nur einmal im Monat Präsenztag in Köln. Der theoretische Anteil wir online vermittelt! Weniger Fahrten und "verdaulichere" theoretische Anteile!
Auf der Seite "Veranstaltungen" kommt ihr zu meinen neu geplanten Events.
Zu den kostenpflichtigen Veranstaltungen, dürft ihr kostenfrei dazu kommen, wenn noch Plätze frei sind. Sprecht mich an, wenn ich euch dazu vormerken soll.
Einerseits findet ihr hier ein paar allgemeine Tipps zum Lernen, andererseits haben Teilnehmer meiner Unterrichte hier mit einem Passwort Zugriff auf weitere Materialien zum Unterricht.
Dazu bitte über den jeweiligen Button auf die "geschlossene Unterrichts-Seite" gelangen.
Fangt früh genug an alte Prüfungsfragen durch zu arbeiten. Ich selber habe dafür gerne Likamundi genutzt, da sich dort die Fragen nach Thema sortieren lassen.
Z.B. habe ich ein paar Stunden F2 gelernt und mir dann 10 Altfragen dazu angeschaut. Durch den Wechsel Lernen/Abfragen merkt das Gehirn, dass es das Gelernte nicht vergessen darf.
Zudem seht ihr bei den Altfragen, wie und mit Schwerpunkt WAS gefragt wird.
Auf Likamundi habt ihr auch ohne bezahlendes Mitglied zu sein die Möglichkeit die alten Prüfungsfragen durchzugehen.
Über den nachvollgenden Button kommt ihr zu einer kleinen Auswahl an Prüfungstrainern und Altfragen.
Das Gehirn lernt nur durch Wiederholung.
Euer Gehirn muss merken, dass ihr den Stoff so regelmäßig abruft, dass es sich lohnt, den Stoff abzuspeichern.
Deshalb: Lieber weniger - dafür öfter!
Nehmt euch aus dem Skript nur die markierten, für die Prüfung relevanten Dinge heraus und wiederholt sie mehrfach täglich.
Nach einer Woche, lest ihr sie alle drei Tage.
Das, was ihr vergessen habt, wieder täglich. Dinge, die ihr wusstet, schaut ihr euch nach einer Woche erneut an.
Wenn ihr sie dann noch wisst, vergrößert ihr die Abstände. Aber hört nicht auf zu Wiederholen!
Was das Gehirn länger nicht braucht, vergisst es wieder!
Ihr könnt euch zum Beispiel auch mit dem Handy Audios aufnehmen um schwierigen Stoff aufzusprechen und euch immer wieder anzuhören (beim Putzen, Autofahren etc.)
Verteilt euch post-its in eurer Umgebung mit den Wörtern, die ihr euch schlecht merken könnt. (Schwierig sind manchmal 'Wörter wie "Sublimierung" oder "Regression".)
Wenn ihr weitere Ideen habt, schickt sie mir, ich stelle die dann gern hier für alle ein!
Wann lernt das Gehirn?
1.Je mehr Verwirrung, desto besser!
Blockweises Lernen fühlt sich kurzfristig besser an, langfristig ist „gemischtes“ Lernen besser!
Beim „Blocklernen“ ist ein Teil Pause auf 5 Teile lernen notwendig. Wenn man gemischt lernt, ist keine Pause dringend notwendig!
2.Je unterschiedlicher die Lernbedingungen, desto besser kann man später die Informationen anwenden!
3.Unklarheit schaffen! Selber lösen, nicht „auf Antwort anzeigen“ drücken!
Je mehr man einen Lernvorgang unterbricht und je mehr man die Information wechselt, desto besser versteht man sie später! (Erwünschte Schwierigkeiten!)
4.Wenn man mit einem Problem nicht weiter kommt, wechselt die Lernumgebung! (Türrahmeneffekt!)
5.Erkläre dir selber laut Zusammenhänge! Erklären – nicht beschreiben!
Wie erfasse ich ein neues Thema bzw. nähere mich einem Buchkapitel dass ich erfassen möchte?
Die SQ3R Methode ist ein sehr gutes Mittel, um schwierige Texte zu verstehen und den Inhalt auch langfristig zu behalten.
Durch das aktive Beschäftigen (Überfliegen, Fragen, Lesen, Zusammenfassen, Wiederholen) mit dem Gelesenen prägst du dir die Kernaussagen ein.
5 Phasen zu einem langfristigen Verständnis der Texte
1. S = Survey (Überfliegen): Keine Details
2. Q = Question (Fragen): Was möchtest du wissen?
3. Read (Lesen): Auf der Suche nach Antworten
4. R = Recite (Zusammenfassen): In eigene Worte fassen
5. R = Repeat (Wiederholen): Einprägen des Gelesenen
Und hier noch ein kleines Video dazu:
SQ3R-Methode | einfach erklärt für dein Studium · [mit Video] (studyflix.de)
Hilfreiche Links während und nach der Ausbildung:
ICD-10 online:
ICD-10-GM-2023: F00-F99 Kapitel V - icd-code.de
ICD-11 online:
(S2/S3) Leitlinien:
Leitlinien Suche nach Erkrankungen
Unipolare Depression — Leitlinien.de
Die Leitlinien gibt es zu vielen verschiedenen Erkrankungen. In einer Kurz- und in einer Langfassung!
Psychotherapie-Richtlinien:
Psychotherapie-Richtlinie - Gemeinsamer Bundesausschuss (g-ba.de)
Über diesen Link kommt ihr zu einer Seite verschiedenster Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten die ich zusammen getragen habe. Falls ihr Institute kennt, schreibt mir gerne und ich erweitere die Sammlung!